Technikecke

Hard– und Software

Vor gefühlten 201 Jahren, so Mitte der 90er Jahre, begann es mit dem Amiga 500. Dann kam die Fensterwelt auf, in der ich dann auch heimisch geworden bin. Die unglaublich schnelle Weiterentwicklung der Hardware und der stetige Hunger nach besseren Anwendungen, machten aus mir einen kleinen Nerd – nur ohne Hornbrille. Mittlerweile sind sehr viele Programme meine täglichen Werkzeuge für solides und schnelles Umsetzen der Projekte. Für jede Umsetzung einer Idee gibt es Spezialisten: Indesign für Drucksachen, Photoshop für die Realitätsveredelung, Illustrator für vektorbasiertes Malen und viele andere mehr. Täglich kommen neue Funktionen hinzu, gerne wird altbewährtes gestrichen. Das zwingt mich ständig dazu »am Ball zu bleiben«, mich immer in Neues hineinzudenken, zu akzeptieren das alte Wege oft holprig und steinig waren. Das macht Spaß! Nicht immer. Aber genau das ist es, was einen ständig besser macht. Zu einem Ziel führt. Den Kunden zufrieden macht. Mich zufrieden macht.

Fotos & Videos

Fotos mache ich mit einer Canon EOS 5D Mark III. Die perfekte Allroundkamera mit Kleinbildsensor. Extrem robust, hervorragendes Rauschverhalten und einfach klasse Bilder – genau nach meinem Geschmack. Da gibt es keine Kompromisse.